Menu
Kunst & Kultur

Ralph, recycelt

ralph waldo emerson zitat

Ralph Waldo Emerson lag zerknüllt in meiner Jackentasche. Letzten Winter habe ich ihn dorthin verbannt. Aber jetzt, ja jetzt ist seine Zeit wieder gekommen. Ganz überraschend, und ganz leise. Hager, mit Seitenscheitel – Fotos von ihm erinnerten mich immer an Abraham Lincoln*. Er ist einer dieser Dudes, deren Gedanken nun auf kitschige Bilder mit Sonnenuntergängen, Bergkämmen und Baumwipfeln gepackt werden. Pinterest-Gold. Und wer wie ich ein Herz für Henry David Thoreau hat, der kommt an RWE nicht vorbei.

For every minute you are angry you lose sixty seconds of happiness.

Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.

Make your own Bible. Select and collect all the words and sentences that in all your readings have been to you like the blast of a trumpet.

The only person you are destined to become is the person you decide to be.

*Fun fact, übrigens

RWE hat Abe Lincoln mal getroffen. Zuvor war er kein Freund von ihm: In Vorlesungen und Schriften betonte er regelmäßig, dass der Präsident zu wenig für die Beendigung der Sklaverei täte. Eine Begegnung 1862 im Weißen Haus führte zum Sinneswandel. Seitdem lobte RWE Lincolns Charisma und Erzählkunst und nannte ihn einen ehrlichen, wohlgesinnten Mann.